Samstag, 2. Februar 2008

DB anbindung und datenausgabe klappt

In den letzten Tagen ist wieder einiges weitergegangen bei der Fertigstellung des kleinen Projektes. Es kam allerdings auch zu einigen Problemen, die ich zum großteil schon gelöst habe:


1.wenn die oracle10gExpress edition und apache tomcat gleichzeitig gestartet waren, kam es zu dem Problem, dass ich via localhost bzw. 127.0.0.1 nur mehr auf das webinterface der orable DB zugreifen konnte, nicht allerdings auf tomcat, da beide Anwendungen offenbar standardmäßig den zugriff auf ihr webinterface nur via 127.0.0.1 zulassen. Eine einfache Änderungsmöglichkeit bot sich nach kurzer Internetrecherche leider nicht.

Als Lösung reichte es jedoch lediglich den Standardport von 8080 auf 8090 zu ändern:


der Zugriff auf das OracleDB Interface erfolgt also nun via 127.0.0.1:8080

der Zugriff auf Tomcat Apache Tomcat via 127.0.0.1:8090


2. Damit nach der Eingabe von 2-3 zeichen zumindest in den meisten fällen auch noch genügend Daten vorhanden sind, die angezeigt werden können (d.h. die aus der gleichen Zeichenfolge bestehen wie die eingabe ins eingabefeld) ist es notwendig eine hinreichend große DB zu haben!


Da ich bei den Aktienkursen leider keine ausreichend große DB gefunden habe, habe ich mich für eine DB entschieden die alle oberösterreichischen Orte mit Namen und einigen zusatzdaten entält, da ich diese Liste noch aus schulzeiten zur verfügung hatte. (ca.450 Einträge)


3.Die Änderung der Liste sollte sofort erfolgen, also nach jeder einzelnen Tastatureingabe sollte die Liste der gefundenen Orte bereits aktualisiert werden. Dieses Verhalten konnten wir mit dem Befehl onKeyDown="updateOrtResults(0) erreichen!


derzeit noch offen sind folgende Probleme:


1. die ext-js tabelle wird nicht aktualisiert nach den eingaben, sprich die daten werden zwar via ajax "normal" d.h. außerhalb der tabelle angezeigt aber noch nicht in der tabelle - hier fehlt vermutlich noch eine art "update" methode, sowie eine direkte Einbindung in die Tabelle


2. die datenbankanbindung wird offenbar nach jeder einzelnen zeicheneingabe neu aufgebaut, dies führt nach mehreren dutzend eingaben zu einem anbindungsproblem, sollte aber lösbar sein

Umlaute werden außerdem noch falsch angezeigt->ändert sich ev. sowieso mit der Einbindung in die ext-js Tabelle!

tlw. scheinen dir orte außerdem noch nicht ganz richtig nach der eingabe auf: es scheint als ob etwas zu viele orte angzeigt werden- hier liegt ev. noch ein fehler im stringvergleich



hier noch ein screenshot, zur verdeutlichung wie das ganze dzt. ca aussieht:

Keine Kommentare: