Freitag, 25. Januar 2008

So, ich habe mich mittlerweile an der Datenbankanbindung gearbeitet. Da ich bereits bei der Übung DKE mit einer OracleDB gearbeitet habe, habe ich mich dafür entschlossen hier die für das Ajax-Projekt benötigten Datensätze in einer lokal installierten Oracle Datenbank zu verwalten.

Hierzu hat sich die Oracle Database 10g Express Edition empfohlen, da die Standardversion viel zu umfangreich für eine lokale Installation wäre. Als Schnittstelle wird JDBC dienen. Mit dem DB-Manager von myEclipse kam es dabei zu einem speziellen ORA Fehler mit folgendem Anbindungsstring: jdbc:oracle:thin:@localhost:1521:XE (*User+PW)

Da dieser Fehler jedoch ausschließlich im myEclipse DB Browser auftritt handelt es sich offenbar um einen Fehler von myEclipse. Dies ist aber nicht so schlimm, da eine Verbindung mit anderen Tools wie dem SQL-Exploerer oder dem SQL-Developer kein Problem darstellt.

Als nächstes gilt es von der Datenbankseite her eine Möglichkeit zu finden eine hinreichend große Menge an Aktiendatensätzen (vor allem Namen) in die Datenbank einzubinden, damit z.b. bei einr eingabe von 2 beliebigen Buchstaben nach Möglichkeit zumindest 1 oder 2 Aktiensätze überbleiben, die dann via AJAX sofort angezeitg werden können.

Keine Kommentare: